Über uns

Der Tierschutzverein HerzPfoten e.V. wurde im Jahr 2019 gegründet und von der Finanzverwaltung als gemeinnützig anerkannt. Viele unserer Mitglieder sind schon seit vielen Jahren aktiv im Tierschutz tätig. Alle Teammitglieder arbeiten ehrenamtlich und uneigennützig.

Wir verstehen uns als Tierschützer, die sich mit viel Leidenschaft und Engagement für den Schutz und das Wohl in Not geratener Tiere einsetzen. Dazu gehören vernachlässigte oder zurückgelassene Hunde sowie Straßenhunde in Deutschland und im Ausland.

Der Schwerpunkt unseres Tätigkeitskreises liegt vorangig in Nordrhein-Westfalen, wobei sich der Aktionsradius des Vereins mittlerweile auf ganz Deutschland erstreckt. Dabei wirkt unsere "Fellnasenhilfe" auch über unsere Landesgrenzen hinaus. Viele interessante Informationen finden Sie hierzu auch unter der Rubrik Projekte.

Grundsatz und Leitfaden des Vereins

Wir verstehen Tiere als unsere Mitgeschöpfe. Viele Tiere und besonders Hunde und Katzen leben unmittelbar mit uns Menschen zusammen. Sie sind daher in besonderem Maße von uns abhängig und auf unser Mitgefühl und unsere Unterstützung angewiesen.

Da Tiere für uns fühlende Wesen sind, die ähnlich uns Menschen Freude, Leid und Schmerzen empfinden, tragen wir insbesondere in unserem Umfeld auch eine besondere Verantwortung für das Wohl der Tiere.

Aufgaben im Überblick

• Verbesserung der Lebensbedingungen der Tiere vor Ort